Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Osnabrück e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimmen/Rettungsschwimmen

Es besteht Lebensgefahr bei Betreten von Eisflächen

Veröffentlicht: 18.12.2022
Autor: Oliver Vallo
Übung Waldbad Georgsmarienhütte
Übung Mühleninsel Venne

Beim Betreten von Eisflächen auf zugefrorenen Seen, Flüssen und anderen Gewässern besteht akute Lebensgefahr! Oft trügt der Schein und die Eisschicht ist nur wenige Zentimeter dick und bricht selbst bei leichter Belastung zusammen.

Auch trotz der niedrigen Temperaturen in den letzten und in den noch kommenden Tagen sind die Eisflächen zu dünn und haben keine hohe Tragkraft. Es dauert einige Zeit bis das Eis die nötige Tragfähigkeit hat. Auf stehenden Gewässern sollte das Eis mindestens 15 Zentimeter und auf fließenden Gewässern sogar 20 Zentimeter dick sein.

Die Einsatzkräfte der DLRG kennen die Gefahren und weisen immer wieder in den Schwimmkursen auf die Gefahren der Eisflächen hin. Denn zur Schwimmausbildung gehören nicht nur die Baderegeln, sondern auch die Eisregeln.

Die Eisregeln finden Sie hier!

Die Eisregeln erklären wie man sich vor dem Betreten der Eisflächen verhalten sollte, aber auch was im Falle eines Einbruchs ins Eis an Maßnahmen ergriffen werden sollte.
Eltern sollten ihre Kinder auf die Gefahren, die auf Eisflächen lauern, hinweisen. Hierzu stellt die DLRG auch ein Video zur Verfügung.

Achten Sie daher auf sich selbst und ihre Mitmenschen, vor allem aber auf die Kinder, sie unterschätzen diese Gefahr häufig. Sollten Sie dennoch Zeuge eines solchen Eiseinbruches ins Wasser sein, wählen Sie bitte umgehend die 112 und bewahren Sie Ruhe.

Nach der Rettung aus dem Eis sollte der Patient in einem beheizten Raum langsam aufgewärmt werden und sich grundsätzlich in ärztliche Behandlung begeben.

Marketing