Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Osnabrück e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Bootsunfall

Technische Hilfeleistung - Manövrierunfähiges Boot

Einsatznummer: 2023-002
Einsatzart:
Bootsunfall
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
19.08.2023 - 19.08.2023
Alarmierung:
Alarmierung durch Telefon
am 19.08.2023 um 12:00 Uhr
Einsatzende:
19.08.2023 um 16:00 Uhr
Einsatzort:
Wendebecken Venne
eingetroffen um 14:00 Uhr
Einsatzauftrag:

- Erkundung der Schraube und Welle durch Einsatztaucher.

- Beheben der Manövrierunfähigkeit durch Tauchertrupp.

- Absicherung der Taucheinsatzstelle durch Bootstrupp.

Einsatzgrund:

Boot konnte aus eigener Kraft nicht weiterfahren und war so eine Gefahr auf der Wasserschiffahrtsstraße.

Beteiligte Gliederungen:
  • Bezirk Osnabrück e.V.
  • Ortsgruppe Bramsche e.V.
  • Ortsgruppe Georgsmarienhütte e.V.
  • Ortsgruppe Obere Hunte e.V.
  • Ortsgruppe Osnabrück e.V.
  • Ortsgruppe Quakenbrück im Artland e.V.
Eingesetzte Kräfte
1/2/18/21
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 2 Bootsgast
  • 2 Einsatztaucher
  • 2 Bootsführer
  • 1 Zugführer
  • 1 Gruppenführer
  • 10 Helfer KatS
  • 2 Signalmann
Eingesetzte Einsatzmittel
  • MTW OG Georgsmarienhütte (MTW) - 76 - 17 - 92 - OS-EG-443
  • MTW OG Osnabrück (MTW) - 77 - 17 - 1 - OS-N-348
  • TEF OG Quakenbrück (GW-Taucher) - 75 - 58 - 92
  • Schlauchboot "Werner" OG Obere Hunte (RTB) - 75 - 78 - 92
  • MTW OG Obere Hunte (MTW) - 75 - 17 - 92
  • MZF OG Bramsche (MTW) - 75 - 58 - 91
  • GW Wasserrettung / Tauchen OG Georgsmarienhütte (GW-WR) - 76 - 58 - 92 - OS-EG-109

  • Kurzbericht:

    Am 19.08.2023 gegen 12 Uhr erreichte die Einsatzfühung ein Telefonat mit einem Hilfeersuchen durch einen Bootführer einer Motoryacht. 
    Diese hatte sich auf dem Mittellandkanal auf Höhe VENNE etwas in die Schraube gefahren und konnte nun nicht mehr weiterfahren, da diese blockiert war.

    Mit letzter Kraft und Hilfe anderer Bootführer, kam er im Wendebecken VENNE zum liegen. 
    Die Einsatzführung  hat dann, nach Rücksprache mit dem Bootführer und dem Taucheinsatzführer seiner Einheit entschieden, einen Taucheinsatz um 14 Uhr im Wendebecken zu starten. 
     

    Da zeitgleich der Kurs "Helfer im Katastrophenschutz" stattfand, wurde beschlossen, dass die Teilnehmer mit zum Einsatz fahren, um hier praktische Erfahrungen auf dem Themengebiet "Einsatzablauf" zu sammeln. 
     

    Mit mehreren Einsatzfahrzeugen und 2 Booten führen die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle.
    Dort angekommen wurden die Motorrettungsboote ins Wasser gebracht um die Taucheinsatzstelle abzusichern. Des Weiteren wurde durch die Teilnehmer des Kurses und die Taucheinheit der Tauchgang vorbereitet und mehrere  Sicherungsposten gestellt. 
     

    Nach wenigen Minuten konnten die Taucher bereits den Grund für die Manövrierunfähigkeit erkennen. Ein Vollgummifender, vermutlich von einem Schubverband, hatte sich in der Schraube verkeilt und ein Tampen um die Welle gewickelt. 
    Die Taucher befreiten dann den Fender, entfernten den Tampen und prüften die Schraube auf Beschädigung. 
    Nach einer guten Stunde konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

     

     

    Diese Website benutzt Cookies.

    Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

    Wesentlich

    Statistik

    Marketing

    Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.