Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Osnabrück e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Ertrinkungsunfall

Person im Wasser

Einsatzart:
Ertrinkungsunfall
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
09.12.2018 - 09.12.2018
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 09.12.2018 um 10:21 Uhr
Einsatzende:
09.12.2018 um 14:00 Uhr
Einsatzregion:
Stadt Osnabrück
Einsatzort:
Stichkanal, Brücke
eingetroffen um 10:52 Uhr
Eingesetzte Kräfte
    Eingesetzte Einsatzmittel
  • ELW WRZOS OG Georgsmarienhütte (ELW 1) - 76 - 11 - 92 - OS-EG-114
  • TEF OG Quakenbrück (GW-Taucher) - 75 - 58 - 92
  • GW Wasserrettung / Tauchen OG Georgsmarienhütte (GW-WR) - 76 - 58 - 92 - OS-EG-109
  • First Responder OG Quakenbrück (KdoW) - 75 - 79 - 92 - OS-QR 120
  • MTW OG Obere Hunte (MTW) - 75 - 17 - 92
  • MZF OG Bramsche (MTW) - 75 - 58 - 91
  • TX540 OG Bramsche (MZB) - 75 - 78 - 91
  • Schlauchboot "Werner" OG Obere Hunte (RTB) - 75 - 78 - 92
  • RTW 1 OG Quakenbrück (RTW) - 75 - 83 - 91

  • Kurzbericht:

    Eine Person wurde Aufgrund von Zeugenaussagen im Wasser vermutet. Bei der Erkundung des Einsatzleiters und den ersten Maßnahmen der Berufsfeuerwehr Osnabrück konnte schon früh eine Stelle ausgemacht werden an der die Person mit großer Wahrscheinlichkeit untergegangen war. Vom ersten Taucher der Ortsgruppe Georgsmarienhütte konnte die Person dank dieser Informationen schnell in ca. 4m Tiefe gefunden und an Land gebracht werden. Innerhalb von 40min. nach Alarmierung wurde die Person an den Rettungsdienst übergeben. Die DLRG war mit 12 Kameradinnen und Kameraden vor Ort, weitere Einsatzkräfte konnten die Anfahrt abbrechen. Auch Mitglieder der Ortungsgruppe waren bereits mit drei Hunden eingetroffen, mussten aber nicht mehr tätig werden. 

    Im Einsatz waren: 
    - Berufsfeuerwehr Osnabrück
    - Freiwillige Feuerwehr Haste 
    - Polizei Osnabrück 
    - Rettungsdienst der Maltester und Johanniter 
    - DLRG Ortsgruppe Osnabrück (Wasserrettungsgruppe)
    - DLRG Ortsgruppe Bramsche (Wasserrettungsgruppe)
    - DLRG Ortsgruppe Quakenbrück (Tauchergruppe, RTW)
    - DLRG Ortsgruppe Obere Hunte (Strömungsrettergruppe, Ortungsgruppe)
    - DLRG Ortsgruppe Georgsmarienhütte (Tauchergruppe, ELW, Ortungsgruppe)

    Diese Website benutzt Cookies.

    Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

    Wesentlich

    Statistik

    Marketing

    Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.